Checklist

Teilnehmer

maximal 120

82 bezahlt
0 verkauft
3 angemeldet
35120 maximal
Teilnehmer
freie Plätze

Noch Tage u. Stunden

FreeLanpartyInterIntranetSystem v1.7.59

Neuigkeiten

Kategorie:
Archiv

erstes esports meetup Graz - 2019

Date: 24.06.19 01:05 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

Letzten Freitag, am 21. Juni 2019, war es endlich soweit. Nach Wien und Salzburg hat es die bekannte E-Sport Meetup Serie nun zum ersten Mal nach Graz geschafft. Und das war auch längst überfällig, denn das Interesse daran war groß und die Steiermark ist für zahlreiche Projekte im E-Sport mittlerweile bekannt.
Insgesamt haben acht Speaker tolle Eindrücke in die Welt des E-Sports gegeben. Das sind für die Meetup Serie ungewöhnlich viele, aber schließlich war es doch der längste Tag im Jahr.
 
Danke an unserem Sponsor die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG für supter die Unterstützung!
steiermaerkische-sparkasse


Durch den Abend begleitete Pia aka "Shurjoka" die Veranstalter Barcraft Graz, E-Sport Ennstal und VulkanLAN bestens mit ihrer wunderbaren Moderation.
E Sport meetup Graz 20190621 1858 28 DSC 0066 2560px 1440px
 
Unser Vortragssaal wurde rasch mit Besuchern gefüllt. Immerhin durften wir rund 80 Teilnehmer beim Meetup begrüßen. Es ist uns immer eine Freude auch außerhalb von LAN-Partys und E-Sport-Veranstaltungen bekannte, aber auch neue Gesichter zu sehen.
Für diejenigen die nicht dabei sein konnten, jedoch trotzdem neugierig sind, wer so alles als Speaker begrüßt wurde und um welche Themen es ging, hier eine kurze Zusammenfassung:
  • Laura Peter
    • Digital Media Manager bei LimeSoda, Mitglied bei Austrian Force e-Sports
    • Thema: E-Sport Schulliga Floridsdorf
  • Stefan Fasching
    • Thema: Der neue Verein "esports Graz"
  • Mag. Urim Bajrami
    • Rechtsanwalt
    • Thema: Zur Gemeinnützigkeit von Vereinen im E-Sport
  • Günther "Birdy" Vogl
    • TKA E-Sport
    • Thema: Professionalität im E-Sport und wie weit ist Österreich?
  • Veni
    • Thema: Streaming
  • Samo Zavasnik
    • E-Sport Verband Slowenien
    • Thema: The future of E-Sports in the Adriatic
Auf jeden Fall sehr interessante Themen und vor allem sehr engagierte Speaker und Speakerinnen, die mit Herzblut und Leidenschaft am Image der Community und der Szene arbeiten.
E Sport meetup Graz 20190621 1855 29  IMG 20190621 185528 2560px 1440px
 
Ladies first, zum Auftakt trug Laura die E-Sport Schulliga Floridsdorf vor.
E Sport meetup Graz 20190621 1909 10 DSC 0079 2560px 1440px
 
Stefan Fasching stellte den neuen Verein "esports Graz" vor.
E Sport meetup Graz 20190621 1925 36 DSC 0098 2560px 1440px
 
Die Themen waren sehr breit gestreut, daher erspare wir euch hier lange Rückblicke und seitenlange Zusammenfassungen. Jedoch möchten wir gewisse Dinge wiederholen und euch mitgeben. So hat uns der Vergleich von unserem "Birdy" gefallen in dem er sagte: "Wenn junge Spieler bei einem esports Turnier teilnehmen, um einen Sieg zu erringen und auch hier die Eltern ihre Kinder aufs "Spielfeld" begleiten, wie bei einem Fußball-Match, dann haben wir es geschafft."
E Sport meetup Graz 20190621 1933 36 DSC 0106 2560px 1440px
E Sport meetup Graz 20190621 1931 45  IMG 20190621 193145 2560px 1440px
 
Zum Thema esport gehört auch immer das Thema des Sportes an sich. Ist das nun Sport oder eben doch nur Computerspielen? Dieses Thema begleitet vor allem Profi Teams sowie Vereine in der Szene immer wieder. Daher konnte Mag. Urim Bajrami uns ein wenig Einblick in die Rechtslage geben, zumindest im Bereich des Vereinsrechts. Es ist schön zu Wissen, den Vizeweltmeister in Hearthstone hinter sich stehen zu haben, auch wenn es wohl noch einige Zeit dauern wird, bis unsere Tätigkeit in Gesetzestexten, Erlässen, Richtlinien, etc. verankert und niedergeschrieben werden.
E Sport meetup Graz 20190621 1943 20 DSC 0114 2560px 1440px
 
Was auch sehr stark durch alle Themen und von allen SpeakerInnen kommuniziert wurde, war der Zusammenhalt. 
Zusammenhalt zwischen Spielern und Spielerinnen, Alt und Jung, Veranstalter, Teilnehmer, Verein oder esports Team. Die gesamte Community und einfach jeder der irgendwie damit in Berührung kommt, trägt zum großen Ganzen bei. Jeder Verein ist auf seine Mitglieder angewiesen, jedes Turnier auf seine SpielerInnen und Teams.
Dabei ist es sehr wichtig, den E-Sport auch bekannt zu machen und zu zeigen worum es wirklich geht. Dass hier ein jeder und eine jede mitwirken kann, wenn man es denn will.
Es sind nicht nur Männer die am PC spielen und Siege einfahren. Auch talentierte Frauen sind in dieser Szene immer wieder zugegen wie uns Yvonne oder Laura mitgeteilt haben.
E Sport meetup Graz 20190621 2031 12 DSC 0156 2560px 1440px
 
Ebenso soll auch jeder Casual Spieler die Möglichkeit haben, an Turnieren teilzunehmen und vor allem sollen diese Spieler die selbe Wertschätzung wie Profis spüren - Ein Ziel worauf Dennis bei seinen FIFA Turnieren sehr stolz ist und dieses sehr gut vorlebt.
E Sport meetup Graz 20190621 2047 54  IMG 20190621 204753 2560px 1440px
 
Was die Moderatoren bei Fußballspielen sind, sind die Streamer und Caster im E-Sport. Sie gehören mit dazu und tragen einen großen Teil dazu bei, soweit ist wie er ist. Und aber auch, dass er noch viel weiter kommen kann. Der kleine Hobby-Streamer von heute, kann der große Caster von morgen sein - Eine wichtige Botschaft, welche uns VeniCraft mitgegeben hat.
E Sport meetup Graz 20190621 2126 08 DSC 0212 2560px 1440px
 
Einen tollen Einblick aus unserem Nachbarland Slowenien gab uns Samo. Der Präsident des slowenischen Verbandes weiß auch über die Stärken und Schwächen der südlichen Länder Bescheid und teilte uns mit, worauf es die nächsten Jahre ankommen wird.
E Sport meetup Graz 20190621 2140 02 DSC 0225 2560px 1440px
 
Es war eine gelungene aber vor allem wichtige Veranstaltung für die Steiermark, mit interessanten und vor allem zukunftsrelevanten Themen!
Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Stärkung danach mit einem südsteirischen Schmankerl vom Buschenschank Nagl. Während des Verzehrs konnten sich alle noch super austauschen. Und so mancher konnte sich über die Jause noch am Tag darauf erfreuen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke auch an die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG.
E Sport meetup Graz 20190621 2141 16 DSC 0226 2560px 1440px
 
Der Abend klang zu später Stunde im Propeller in Graz aus. Hier wurde noch weiter diskutiert und das erste E-Sport Meetup in Graz gefeiert.
E Sport meetup Graz 20190622 0038 04  IMG 20190622 003802 2560px 1440px
 
Wir freuen uns, dass ihr vorbei geschaut habt und freuen uns natürlich umso mehr euch bei den nächsten Events wieder zu sehen!
Somit ein herzliches DANKE! an alle HelferInnen, SprecherInnen und BesucherInnen!
 
Join the Game!
 
Link zur Gallerie
Link zum Feedbak von Shurjoka
 

Date: 20.06.19 21:00 | Kategorie: alle Kategorien | Author: Tominator

Meetup Speaker - VeniCraft

Date: 13.06.19 21:29 | Kategorie: alle Kategorien | Author: Tominator
Artikel:

Ihn kennen wohl die meisten E-Sport Begeisterten. Bekannt als Streamer, Caster und Moderator im E-Sport ist er bei zahlreichen heimischen Produktionen mit dabei.


samo


Thema: Casting und Streaming
 
 

Steiermärkische Bank und Sparkassen AG

Date: 18.06.19 15:37 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

steiermaerkische-sparkasse

Mit der Steiermärkische Bank und Sparkassen AG konnte ein namhafter Hauptsponsor des E-Sport
MeetUp Graz gefunden werden.

Die Steiermärkische Bank und Sparkassen AG nimmt in Österreichs Bankenwelt eine Vorreiterrolle
ein, wenn es um Finanzen, modernstes Internetbanking und Sicherheit geht. Mit George bietet die
Steiermärkische Sparkasse ein sicheres und modernes Onlinebanking. George erleichtert das
Überweisen, hilft bei der Finanzplanung und begeistert mit intelligenten Funktionen und
Sicherheitsfeatures (z.B. sIdentity, einfaches Suchen und Gruppieren von Umsätzen, individuelle
Gestaltung etc.). Natürlich gibt es George auch für unterwegs, als App für alle Smartphones mit
Android oder iOS.

Mit Apple Pay® haben Erste Bank und Sparkassen nun auch das bargeldlose Bezahlen in Geschäften,
Apps und beim Online-Shopping mit dem Safari-Browser) revolutioniert. Apple Pay funktioniert auf
dem iPhone, iPad, Mac und der Apple Watch. Die Bezahlung erfolgt rasch und kontaktlos ohne PIN
oder Unterschrift mit Face ID oder Touch ID. Kartendaten werden nicht am Gerät gespeichert oder
beim Bezahlen geteilt. Alle Zahlungen sind in der Wallet App oder in George ersichtlich.

Danke für die Unterstützung des ersten Steirischen eSport Meetup in Graz!
 

Meetup Speaker - Samo Zavasnik

Date: 13.06.19 21:29 | Kategorie: alle Kategorien | Author: Tominator

Das Ergebnis des Präsidenten des slowenischen E-Sport kann sich sehen lassen. Zahlreiche Turniere sowie riesige LAN-Veranstaltungen gehen auf das Konto seines Teams und das in Kooperation mit namhaften Partnern und einem Höchstmaß an Professionalisierung.


samo

Samo Zavasnik

Thema: The future of E-Sports in the Adriatic

Wie sieht der E-Sport bei unseren südlichen Nachbarn aus, nicht nur in Slowenien, sondern im gesamten Adria Raum? Und was zieht die E-Sport Begeisterte an, wie sehen die nächsten Jahre aus und wie müssen sich Veranstalter in Zukunft anpassen?



Meetup Speaker - Dennis Buchrieser

Date: 11.06.19 22:01 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux


Die Steiermark könnte ihn fast schon als Mr. FIFA bezeichnen. Dennis Buchrieser von den FIFA Regionalmeisterschaften begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Spieler des virtuellen Fußballs und gibt Einblicke in die bewährte Turnierserie.


dennis

Dennis Buchrieser

Thema: Més que un Torneo.

Die FIFA Regionalmeisterschaften als Versuch etwas anders zu machen und die Welten von Hobby- sowie Profispielern zu verbinden.


 

Meetup Speaker - Yvonne Scheer

Date: 06.06.19 23:44 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

Sie ist Österreichs erste Genderbeauftragte für E-Sports, also für den Wettkampf zwischen Menschen durch Videospiele. Als solche möchte sie weibliche Spielerinnen fördern, die es in der SpielerInnenwelt oft nicht leicht haben.


madhat

Yvonne Scheer

Thema: Frauen hinter der nationalen und internationalen esports Szene



 

Location Greenbox

Date: 03.06.19 20:43 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

Wir dürfen das erste Steirische eSports Meetup in der Steiermark in der wunderbaren Location der greenbox WEST in Graz, Eggenberger Allee 31 durchführen.

Anreise öffentlich:
Wir empfehlen die Anreise über die Straßenbahnlinie 7, Haltestelle "Fachhochschule Joanneum".
Alternativ bietet sich die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse zur Anreise mit den Buslinien 33 und 62 an (Fußweg von dort in etwa 5 Minuten).

Parken:
Öffentliche Parkplätze rund um die Greenbox West (Eggenberger Allee 31, 8020 Graz) sind innerhalb der grünen Zone (1,50 € pro Parkstunde. Gebührenpflichtig: werktags, Montag - Freitag, von 9-20 Uhr) verfügbar. Zusätzlich gibt es einige wenige private Parkplätze direkt an der Location.
Außenansicht_1.jpg

Die Innenräumbe bieten ausreichend Platz.
Foyer_1.jpgSaal_1.jpg

Für Getränke und eine herrliche Buschenschank Jause ist gesorgt.

Wir freuen uns schon auf dein kommen.

Meetup Speaker - Günther „Birdy“ Vogl

Date: 01.06.19 07:57 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

Im Jahr 2003 hat Günther „Birdy“ Vogl den Verein They Kick Ass (kurz: TKA E-Sports) als Hobby-Clan gegründet. Über die Jahre entwickelte er den Verein aber ständig weiter, wodurch er mit seinen Teams auch ordentlich in der E-Sports Szene mitgemischt hat. Anfang 2018 erfolgte eine Neustrukturierung, wodurch er den Verein neues Leben eingehaucht hat.



Birdy

Birdy

Thema: Professionalität im E-Sport und wie weit ist Österreich

Meetup Speaker - Mag. Urim Bajrami

Date: 01.06.19 07:23 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

Für alle Personen, die im E-Sport tätig sind, können wir diesen Vortrag nur nahe legen. Denn die Rechtslage ist leider nicht so eindeutig, wie wir sie gerne hätten.
Und es gibt an vielen Ecken und Enden Stolpersteine, die alle E-Sport Vereine betreffen.

Urim

  Mag. Urim Bajrami

Thema: "Zur Gemeinnützigkeit von Vereinen im E-Sport"

Öffis und Parken

Date: 22.05.19 18:08 | Kategorie: alle Kategorien | Author: naaux

Anreise öffentlich:
Wir empfehlen die Anreise über die Straßenbahnlinie 7, Haltestelle "Fachhochschule Joanneum".
Alternativ bietet sich die Haltestelle Franz-Steiner-Gasse zur Anreise mit den Buslinien 33 und 62 an (Fußweg von dort in etwa 5 Minuten).

Parken:
Öffentliche Parkplätze rund um die Greenbox West (Eggenberger Allee 31, 8020 Graz) sind innerhalb der grünen Zone (1,50 € pro Parkstunde) verfügbar. Zusätzlich gibt es einige wenige private Parkplätze direkt an der Location.